Benalmadena

Benalmádena Kleinstadt an der Costa del Sol

Benalmádena liegt zwischen Torremolinos im Osten und Fuengirola im Westen an der Costa del Sol, 22 km von Málaga entfernt. Knapp 70.000 Einwohner leben in der Stadt, die durchschnittlich 280 m über dem Meeresspiegel liegt.

map Land
Spanien
chat_bubble Sprache
Spanisch
people Einwohner
68.800
money Währung
Euro

Stadtteile

Die Stadt ist in drei Teile untergliedert: Der alte Ortskern Benalmádena Pueblo liegt an Fuß der Berge im Norden. Die für die Gegend typischen weißen Häuser mit Blumenschmuck wurden hier in ihrem ursprünglichen Zustand belassen.

Der moderne Teil Benalmádena Costa, zu dem auch der Sporthafen gehört, befindet sich direkt an der Küste. Hier findest du eine große Anzahl von Bars, Restaurants, Hotels und Diskotheken. Ein großer Park lädt zum Spazieren gehen und Flanieren ein. Der eigentliche Ortszentrum Arroyo de la Miel liegt etwas landeinwärts. In Arroyo de la Miel finden sich sowohl Sehenswürdigkeiten als auch Hotels, Wohnviertel, der Bahnhof und die Talstation der Seilbahn „Teleférico“.

Sehenswürdigkeiten in Benalmádena

Kirche St. Domingo de Guzmán

Die Kirche St. Domingo de Guzmán ist die älteste Kirche der Stadt und seit 1998 komplett restauriert. Von ihrem erhöhten Standpunkt aus hat man einen guten Blick über die Stadt.

Kirche St. Domingo de Guzmán
Kirche St. Domingo de Guzmán subherwal | CC BY 2.0)

Buddistischer Stupa

In der Stadt steht zudem mit 33m der höchste buddhistische Stupa der westlichen Welt. Er wurde 2003 eingeweiht und entstand in Zusammenarbeit mit einem Lehr- und Meditationsmeister des tibetischen Buddhismus, Lopön Tsechu Rinpoche. Er hat noch 16 weitere Stupas in ganz Europa gebaut.

Castillo Bil Bil

Das Castillo Bil Bil wurde 1927 als Landhaus einer wohlhabenden Familie erbaut. Mit seinem roten Verputz und den Kachel- und Reliefdekorationen sowie dem schön angelegten Garten mit Springbrunnen ist es stark vom arabischen Stil geprägt. Heute gehört das Gebäude der Stadt, die es als Kulturzentrum für Ausstellungen und Konzerte nutzt. Es ist auch ein beliebter Ort für Hochzeitsfeierlichkeiten.

Castillo Bil Bil
Castillo Bil Bil Tomás Fano | CC BY-SA 2.0)

Castillo de Colomares

Das Castillo de Colomares ist von 1987 bis 1994 zu Ehren Christoph Kolumbus‘ und seiner Entdeckung der neuen Welt erbaut worden. Mehrere Baustile wurden in dem Gebäude vereint, besonders schön sind die kunstvoll gefertigten Fenster.

Castillo de Colomares
Castillo de Colomares Mariusz Z | CC BY-SA 2.0)

Gipfel des Calamorro

Für den perfekten Überblick über die Stadt bietet sich der Gipfel des Calamorro an, den man am einfachsten mit der Seilbahn Teleférico erreicht. An klaren Tagen reicht der Blick bis zur afrikanischen Küste.

Der Hafen Puerto Deportiva (Sporthafen)

Der Hafen „Puerto Deportiva“ bietet Platz für knapp 1000 Jachten und wurde mehrmals mit dem Preis für die „schönste Marina der Welt“ ausgezeichnet. Außerdem wird ihm seit 1987 jedes Jahr die Blue Flag, die europäische Auszeichnung für besonders saubere Wasser- und Strandqualität, verliehen.

Strände

Zu den schönsten Stränden der Stadt gehört sicherlich Playa de la Viborilla direkt am westlichen Ortseingang. Felsen umgeben den Kieselstrand. Der Sandstrand Playa Bil Bil ist etwas kleiner und liegt direkt am gleichnamigen Kulturzentrum.

Strand in Benalmádena
Strand in Benalmádena Michael Gaylard | CC BY 2.0)

Der Playa Malapesquera umfasst mehrere Buchten mit Sandstränden, an denen Wassersportmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Man kann tauchen, angeln, Wasserski und Kajak fahren oder kleine Ausflugsfahrten mit Schiffen an der Küste entlang unternehmen.

Ausflugsziele in der Umgebung

Benalmádena eignet es sich als perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge.

Freizeit - und Tierparks

In Benalmádena gibt es zwei Freizeitparks. Im Tivoli-Park kann man seit 1973 Achterbahn fahren oder einfach die Atmosphäre genießen. Außerdem gibt es den Tierpark Selwo Marina, in dem unter anderem Delfine und Pinguine gehalten werden und. Nahe dem Hafen befindet sich zudem ein Sea Life Aquarium.

Tivoli-Park
Tivoli-Park
Weitere interessante Städte
Polen Krakau Krakau

Das für seine elegante Schönheit legendäre Krakau gehört zu den historisch bedeutendste...

mehr zu Krakau
Spanien Ronda Ronda

Ronda ist eine andalusische Kleinstadt der Provinz Málaga mit rund 34.000 Einwohnern. S...

mehr zu Ronda
Spanien Alicante Alicante

Die mit aktuell etwas über 331.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt in der Valencianischen ...

mehr zu Alicante
Spanien Granada Granada

Granada ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im südspanischen Andalusien. Die k...

mehr zu Granada